Sehenswürdigkeiten

Cranach hat in vielen historischen Stätten seine Spuren hinterlassen. Nicht nur Museen und Galerien geben einen einzigartigen Einblick in sein Werk, auch Schlösser, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten sind mit ihm und seinem Schaffen verbunden. Hier finden Sie alle Orte und Einrichtungen, die Sie auf den Wegen zu Cranach unbedingt besuchen sollten.

Ergebnisse filtern
Art der Sehenswürdigkeit
Nach Ort
Aschaffenburg

Park Schöntal - Ruine der Beginenkirche

Der heutige innerstädtische Park Schöntal war zur Zeit des Kardinals Albrecht von Brandenburg ein fürstlicher Tiergarten außerhalb der Stadtmauern.


Aschaffenburg

Stiftsmuseum Aschaffenburg

Das Stiftsmuseum befindet sich im Stiftskapitelhaus des ehemaligen Kollegiatstifts St. Peter und Alexander. Zusammen mit der benachbarten Stiftskirche und dem mittelalterlichen Kreuzgang bildet es ein einzigartiges baugeschichtliches Ensemble.


Aschaffenburg

Schloss Johannisburg

Das imposante Schloss Johannisburg ist ein Meisterwerk der Baukunst des frühen 17. Jahrhunderts.


Aschaffenburg

Staatsgalerie Aschaffenburg

Die Staatsgalerie Aschaffenburg ist die zweitgrößte der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.


Aschaffenburg

Hofbibliothek im Schloss Johannisburg

Die Hofbibliothek im Schloss Johannisburg ging aus den Büchersammlungen der Mainzer Erzbischöfe hervor.


Aschaffenburg

Stiftsbasilika St. Peter und Alexander

Die Stiftsbasilika St. Peter und Alexander ist die älteste Kirche Aschaffenburgs. Die reichhaltige Ausstattung macht sie zu einem der bedeutendsten regionalen Sakralbauten.


Aschaffenburg

Ehemalige Jesuitenkirche Hl. Dreifaltigkeit

Die Gründung des Aschaffenburger Jesuitenkonvents verdankt sich der Initiative des Mainzer Kurfürsten Johann Schweikard von Kronberg, der fast zeitgleich Schloss Johannisburg erbauen ließ.


Coburg

Veste Coburg

Die Veste Coburg wird wegen ihrer landschaftsbeherrschenden Lage und bezaubernden Silhouette auch „Fränkische Krone“ genannt. Die Veste entstand im 13. Jahrhundert als eine der größten Burganlagen in Deutschland.


Coburg

Schloss Ehrenburg/ Landesbibliothek Coburg

Baulich geht Schloss Ehrenburg auf das 16. und späte 17. Jahrhundert zurück. Im 19. Jahrhundert erhielt die imposante Dreiflügelanlage Fassaden im neugotischen Stil.


Coburg

Morizkirche

Der Bau der dem hl. Mauritius geweihten Morizkirche mit den ungleichen Türmen wurde im frühen 14. Jahrhundert begonnen.


Coburg

Kirchgasse 2 (angebliches Cranach-Haus)

Nachweislich 1506 kam Lucas Cranach d. Ä. im Gefolge Kurfürst Friedrichs des Weisen nach Coburg.


Coburg

Marktplatz mit Hofapotheke

Der Marktplatz von Coburg wurde im frühen 15. Jahrhundert an der Kreuzung von zwei Handelsstraßen angelegt, die von Erfurt nach Nürnberg beziehungsweise von Frankfurt am Main nach Prag führten.


Dessau

Anhaltische Gemäldegalerie Dessau im Schloss Georgium

Die Anhaltische Gemäldegalerie Dessau im Schloss Georgium, mitten im Gartenreich Dessau-Wörlitz, ist eines der wichtigsten Museen Alter Meister in Mitteldeutschland. 


Dessau

Johanniskirche

Am 28. Juli 1688 erteilte Fürst Johann Georg II. den lutherischen Christen von Dessau die Erlaubnis zum Bau einer eigenen Kirche in der damaligen Neustadt.


  • ...
  • (4 Seiten)