Cranach-Magazin

Aktuelles aus der Cranach-Forschung

Daniel Görres über das Projekt zur Erforschung der Zeichnungen und Druckgraphiken Cranachs

Neue Forschung zu Cranachs graphischem Werk

In den zurückliegenden zehn Jahren hat das Cranach Digital Archive (cda) im Rahmen eines internationalen Verbundprojektes den Werkbestand an Gemälden und Archivalien systematisch erschlossen. Darauf aufbauend, begann im März 2023 für das cda eine neue Projektphase, die sich der Erforschung der Zeichnungen und Druckgraphiken widmet.

Neue Forschungsergebnisse zu den Porträts Martin Luthers

Kein Luther-Bildnis ohne Cranach

Mit dem Kritischen Katalog der Luther-Bildnisse (1519–1530), kurz KKL, liegt nun erstmals ein auf Vollständigkeit abzielendes Verzeichnis der Bildnisse Martin Luthers vor.

Dr. Sebastian Dohe über gefälschte Cranachgemälde in Weimar

Falsche Schlangen

Erst die Signatur macht ein Kunstwerk echt – davon sind wir heutzutage tief überzeugt. Und Lucas Cranach d. Ä. fand eine eingängige Signatur, die nicht umsonst zum Logo von Wege zu Cranach gewählt wurde: die geflügelte Schlange mit einem Ring im Maul. Doch hat uns die Forschung der letzten Jahre aufgeklärt, dass es sich dabei nicht um die Signatur im Sinn eines modernen Künstlers handelt, sondern eher um ein Markenzeichen...

Eine kleine Podcast-Serie bringt Cranach ins Ohr

Einfach Kunst

Mit dem Lockdown im Kulturbereich im März 2020 schloss auch die Fränkische Galerie Kronach ihre Türen für Kunstliebhaber*innen. Das war besonders bedauerlich, da die Saison mit zwei neuen Tafelbildern Lucas Cranachs in der Dauerausstellung erfolgreich eröffnete. In diesem Stillstand wurde Anfang Mai daher im Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach die Idee geboren, Cranach und die Meister der Fränkischen Galerie zumindest als kleine Serie wöchentlicher Podcasts, als „barrierefreies“ Zusatzangebot und „kultureller Mutmacher“ vorzustellen...

Ein digitaler Besuch

Das Neustädter Lutherhaus in Virtual Reality

Zu Gast sein in einem Haus mit 600jähiger Geschichte? Soweit nichts Neues, schließlich gilt das für den Besuch in vielen Baudenkmälern, Museen, Kirchen oder anderen geschichtsträchtigen Orten, die man als Interessierter besichtigen kann. Aber in die Geschichte eines Hauses vom Sofa aus einzutauchen? ...

Dr. Sebastian Dohe über Cranachs Münzen und Medaillen in Weimar

Cranach prägt

Ein typischer Cranach – ist gemalt oder gedruckt. Aber Cranach in Metall, geprägt oder gegossen?

Ein hochkarätiges Forschungsprojekt

Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse (1519–1530)

Die Bedeutung Martin Luthers für die Religions- und Kulturgeschichte ist unbestritten. Wenige Menschen seiner Zeit wurden so häufig porträtiert. Aber anders als seine literarischen Werke sind die für seine Wirkung ebenso wichtigen zeitgenössischen Porträts seiner Person bislang jedoch weder vollständig gesammelt, noch kritisch erschlossen worden...

Dr. Sebastian Dohe von der Klassik Stiftung Weimar über Cranachs Apokalypse und die Kraft der Bilder

Weltuntergang in der Lutherbibel

Erst der Klimawandel und dann die Pandemie: Ist nicht nur der Alltag, den wir kennen, bedroht, sondern auch unsere gesamte Zivilisation? Die Worte Weltuntergang und Apokalypse gehen um und führen uns direkt zu Cranach und dem Jubiläum der Bibelübersetzung durch Luther, das 2022 gefeiert wird...

Digitale Animationen von Cranach-Gemälden und authentische Befunde beleben Torgauer Ausstellung - Ein echtes Muss für Cranach-Fans!

Cranach in Motion

Gemälde aus der Wittenberger Cranach-Werkstatt gehörten in der ersten Hälfte zur Grundausstattung des Torgauer Schlosses. Neben Tafelgemälden waren es vor allem Wandmalereien, und Dekorationen an der Fassade, die von der Handschrift des Meisters kündeten und die künstlerische Grundlage für das Bildprogramm des politischen Zentrums der Reformation darstellten...

Dr. Elke Anna Werner, die Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats, stellt einige neuere Publikationen zur Malerfamilie Cranach vor.

Zu interessanten aktuellen Cranach-Publikationen

Dazu gehören Cranach in Coburg von Klaus Weschenfelder, Cranach in Zwickau herausgegeben von Thomas Pöpper und Das Cranach'sche Altarretabel in der St. Katharinenkirche Zwickau auch von Thomas Pöpper.

Neu in der Sammlung des Herzoglichen Museums Gotha

Cranach-Porträt des sächsischen Kanzlers Christian Brück

Im Altdeutschen Saal ist seit Februar 2018 ein bedeutender Neuzugang zur Sammlung des Herzoglichen Museums zu bewundern: Das Bildnis des Christian Brücks von Lucas Cranach d. J.

Im Angermuseum Erfurt

Cranach vor und nach der Reformation. Leihgaben aus Privatbesitz

Im Angermuseum Erfurt sind seit dem 26. März 2017 Werke zu sehen, die als Leihgaben in die Dauerausstellung integriert wurden.

Auf Augenhöhe im Lutherhaus Neustadt (Orla)

Das Figurenwerk des Cranach-Altars

Im Zuge von umfassenden Restaurierungsarbeiten sind die Gesprenge-Figuren des Neustädter Cranach-Altars vorübergehend in musealer Präsentation im Lutherhaus ausgestellt.

Eine Ausstellung in der Landesbibliothek Coburg

Lucas Cranach, seine Werkstatt und die Buchkunst

Lucas Cranach und seine Werkstatt haben auch in der Buchkunst Bedeutendes geschaffen. Silvia Pfister gibt einen Überblick über diesen Aspekt ihres Schaffens und stellt einige Titeleinfassungen der Cranach-Werkstatt vor.

Interview mit Dr. Bettina Seyderhelm

Cranach-Werke in den Gotteshäusern der Mitteldeutschen Landeskriche

In mitteldeutschen Kirchen befinden sich zahlreiche Cranach-Werke. Ein Gespräch mit Dr. Bettina Seyderhelm, die sich als Fachreferentin für kirchliches Kunstgut um die Sicherung und Restaurierung dieser Kunstwerke kümmert.

Einflüsse und Stellenwert

Cranachs Darstellung des Aktes

Darstellungen des weiblichen Aktes spielen im Werk Lucas Cranachs d. Ä. eine wichtige Rolle. Ein Beitrag von Guido Messling und Norbert Michels.